Sonia M. Weinberger von der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen hat eine neue Dokumentation über Uhus und ihren Schutz fertiggestellt. Der Titel: Glück im Unglück. Worum geht’s?
In der Eifel hatte sich ein Uhuweibchen in einem Schafszaun verfangen. Wie lange es darin verstrickt war, ist schwer zu sagen. Vermutlich mindestens eine ganze Nacht und mehr als einen halben Tag lang. Schließlich haben Menschen den entkräfteten Uhu bemerkt, aus dem Zaun befreit, zu den Müllers und von dort aus in eine Tierklinik zur stationären Versorgung gebracht. Der Vorgang ereignete sich in der Brutzeit, weshalb mit unversorgten jungen Uhus im Umkreis des Fundortes des Altvogels zu rechnen war. Hier setzt die Dokumentation ein.
Stefan Brücher macht sich auf die Suche und stößt auf drei hungrige junge Uhus – vermutlich die Jungvögel des unglücklich im Zaun gefangenen Uhus. Brücher belässt den am besten genährten Uhu mit etwas Nahrung versorgt im Nest. Die beiden anderen Jungvögel kommen derweil bei den Müllers in Pflege. Nach zwei Wochen ist das Uhuweibchen wieder bei Kräften und der Familienzusammenführung sollte nichts mehr im Wege stehen, hofft Stefan Brücher.
Die gut neunminütige Dokumentation setzt ein Stück Alltag der Uhuschützer bewegt und bewegend ins Bild. Naturschutz zum Anfassen – unsentimental, unaufgeregt und doch außerordentlich berührend. Sehen Sie selbst.