Ende 2025 erschien das Sonderheft Vogelschutz der Zeitschrift „Der Falke“. In diesem 72 Seiten umfassenden Heft werden aktuelle Themen aufgegriffen, brennende Fragen des Vogelschutzes beantwortet und motivierende Vogelschutzprojekte vorgestellt. Die Übersicht über das gesamte Heft finden Sie hier: www.falke-journal.de.
In diesem Sonderheft finden Sie u. a. den Beitrag von EGE-Geschäftsführer Wilhelm Breuer mit dem Titel: Erfolge, Enttäuschungen, Erfordernisse: Vom Recht der Vögel. In der Einleitung dieses Beitrages heißt es:
„Einige Vogelarten trotzen der Zivilisationslandschaft, arrangieren sich mit Technotopen, ziehen die Stadt dem für Vögel unwirtlichen Land vor, etablieren sich als Neozoen, profitieren von glücklichen Umständen wie dem Ende der Verfolgung und erstehen wie Phönix aus der Asche. Dagegen steht die Vielzahl der Arten, die in Deutschland unterhalb des Existenzminimums die Roten Listen füllt. Diesen Arten fehlt es am Nötigsten, an halbwegs ungestörten Habitaten, an Sicherheit und Nahrung. Die anhaltenden dramatischen Individuenverluste dieser Arten markieren ein Staatsversagen. Dessen Überwindung verlangt nicht zuletzt gesetzgeberisches und behördliches Handeln, im Ergebnis eine Art Grundsicherung und ein Recht auf Zukunft für diese Arten ihretwegen und der Menschen wegen. Aber ist nicht alles dies längst erreicht und mehr als das?“
Die EGE veröffentlicht diesen Beitrag hier mit freundlicher Genehmigung der AULA-Verlag GmbH.
